Wie Sie Ihrem Kind Zahnschmerzen ersparen können

Manche Mutter hat es schon erlebt: Schlaflose Nächte, weil ihr Kind Zahnschmerzen hat. Das Gefühl der Hilflosigkeit. Und den Stress beim Zahnarztbesuch. Wie Sie sich das alles ersparen können, erfahren Sie jetzt:

Woher kommen Zahnschmerzen?

Die häufigste Ursache sind Löcher in den Zähnen (also Karies): Sie führen zur Entzündung des Zahnnervs und das verursacht Schmerzen. Oft entsteht Karies zwischen den Zähnen und verursacht dadurch kleine Lücken. In diese pressen sich Speisereste, die auf das Zahnfleisch drücken. Auch das kann sehr schmerzhaft für Ihr Kind sein.

Manchmal ist auch das Zahnfleisch durch eine Verletzung, Bakterien oder Viren entzündet und schmerzt.

Wie Sie Zahnschmerzen Ihres Kindes vorbeugen können: Praktische Tipps vom Zahnarzt. (© muro - Fotolia.com)

Wie Sie Zahnschmerzen bei Ihrem Kind vermeiden

Tipp 1: Zahngesunde Ernährung (© Helmut Niklas - Fotolia.com)

Achten Sie auf eine zahngesunde Ernährung Ihrer Kinder mit wenig Zucker und wenig Säuregehalt. Das verhindert die Entstehung von Karies (Zahnfäule) und Schmerzen.

Tipp 2: Regelmäßige Zahnpflege (© Helmut Niklas - Fotolia.com)

Pflegen Sie von Anfang an die Zähne Ihres Kindes, wie wir es Ihnen gerne in der Praxis zeigen. Das verhindert Zahnbelag und reduziert schädliche Bakterien. So hat Karies keine Chance!

Tipp 3: Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt (© Helmut Niklas - Fotolia.com)

Kommen Sie regelmäßig halbjährlich zur Kontrolle in die Praxis. So können eventuelle Schäden rechtzeitig entdeckt und schlimmere Folgen verhindert werden.

Tipp 4: Am Prophylaxe-Programm teilnehmen (© Helmut Niklas - Fotolia.com)

Lassen Sie Ihr Kind an unserem Prophylaxe-Programm teilnehmen und die Backenzähne versiegeln. Das sind zwei der besten Vorsorge-Maßnahmen gegen Zahnschmerzen!

Was wird alles bei der Prophylaxe in der Zahnarztpraxis gemacht? Hier klicken! (© Claudia Paulussen - Fotolia.com)

Wie schützt der Zahnarzt die Zähne Ihrer Kinder?

Hier erfahren Sie es!